Ewan MacColl

0
TickIt!
Geboren 25.01.1915 in Salford, England
Geburtsname James Miller
Gestorben 22.10.1989 in England
Hauptgenre Volksmusik
Land Schottland

Biografie

Ewan MacColl war ein britischer Autor, Dichter, Schauspieler, Folksänger und Schallplattenproduzent mit schottischen Wurzeln. Er wurde als James Miller als Sohn schottischer Eltern in Salford geboren, wo er auch aufwuchs. Später änderte er seinen Namen nach einem von ihm bewunderten schottischen Dichter in Ewan MacColl. Er spielte eine wichtige Rolle in der schottischen Arbeiterbewegung der 1930er Jahre. Mit seiner späteren Ehefrau Joan Littlewood gründete er den "Theatre Workshop" und zog nach London, wo er eine erfolgreiche Karriere als Schauspieler und Dramatiker begann. George Bernard Shaw nannte ihn ein Genie. Seine lange Verbindung mit Topic Records begann 1950, als er dort seine Single "The Asphalter's... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ewan MacColl




» Alle Alben von Ewan MacColl anzeigen



Songtexte von Ewan MacColl

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ewan MacColl freigeschaltet.
Partner: "Ewan MacColl Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Ewan MacColl

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Ewan MacColl anzeigen

Weitere Links zu Ewan MacColl


» Fanpage vorschlagen