Dónal Lunny

0
TickIt!
Geboren 10.03.1945 in Tullamore, County Offaly, Ireland
Hauptgenre Welt
Land Irland

Biografie

Dónal Lunny ist ein irischer Folkmusiker. Er zählt zu den Musikern, die den Irish Folk populär gemacht haben. Als Teenager lebte Lunny in Newbridge, County Kildare in Irland. Er wurde Mitglied der Band Rakes of Kildare, der auch der Sänger und Multiinstrumentalist Christy Moore angehörte. Später spielten sie zusammen in der Folkband The Emmet Spiceland. Ihr Debütalbum The First erschien 1968. Die Single Mary from Dungloe wurde ein Nummer-eins-Hit. 1971 wirkte Lunny auf Christy Moores zweitem Album Prosperous mit. Vier der Musiker dieses Albums bildeten 1972 die Folkband Planxty. Neben Lunny und Moore waren dies Andy Irvine und Liam O'Flynn. Diese Band war für die nächsten zehn Jahre... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dónal Lunny



» Alle Alben von Dónal Lunny anzeigen



Songtexte von Dónal Lunny

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dónal Lunny freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dónal Lunny

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Dónal Lunny anzeigen

Weitere Links zu Dónal Lunny


» Fanpage vorschlagen