Peg Leg Howell

0
TickIt!
Geboren 05.03.1888 in Eatonton, GA
Geburtsname Joshua Barnes Howel
Gestorben 11.08.1966 in Atlanta, GA
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Joshua Barnes Howell, bekannt als Peg Leg Howell, war ein US-amerikanischer Blues-Gitarrist, Sänger und Songschreiber. Howell wird dem Atlanta Blues zugerechnet. Er gilt als Bindeglied zwischen dem schwarzen Farmarbeitergesang und dem frühen Blues. Der Farmarbeiter Howell brachte sich das Gitarrespielen im Alter von 20 Jahren selbst bei. 1916 musste sein rechtes Bein nach einer Schießerei mit seinem Schwager amputiert werden, daher sein Spitzname. 1923 zog Howell nach Atlanta, wo er auf der Straße musizierte. Nebenbei betrieb er Alkoholschmuggel, was ihm 1925 ein Jahr im Gefängnis einbrachte. Nach seiner Entlassung machte er erste Aufnahmen für Columbia Records. Bis 1929 folgten etliche weitere Aufnahmen,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Peg Leg Howell



» Alle Alben von Peg Leg Howell anzeigen



Songtexte von Peg Leg Howell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Peg Leg Howell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Peg Leg Howell

Ähnliche Künstler
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Peg Leg Howell anzeigen

Weitere Links zu Peg Leg Howell


» Fanpage vorschlagen