Osie Johnson

0
TickIt!
Geboren 11.01.1923 in Washington DC
Gestorben 10.02.1966 in New York, NY
Alternative Namen James Johnson
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

James „Osie“ Johnson war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Johnson studierte Harmonielehre und Musiktheorie an der Armstrong High School in Washington. Er spielte 1941 bei den Harlem Dictators und war 1942-43 Mitglied der Band von Sabby Lewis in Boston und spielte dann in einer Kapelle der US Navy. Nach 1945 arbeitete er fünf Jahre in Chicago, bevor er 1951 Mitglied der Band von Earl Hines wurde. Nach Auftritten mit Tony Scott, Dorothy Donegan, Illinois Jacquet und Billy Bauer sowie auf dem Newport Jazz Festival 1957 mit Gigy Grice und Donald Byrd wirkte er im New York der 1950er und 1960er Jahren als gesuchter Studiomusiker, mit dem Musiker wie Coleman Hawkins, Dinah Washington, Wes Montgomery, Paul Gonsalves,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Osie Johnson



» Alle Alben von Osie Johnson anzeigen



Songtexte von Osie Johnson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Osie Johnson freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Osie Johnson

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Osie Johnson anzeigen

Weitere Links zu Osie Johnson


» Fanpage vorschlagen