Lonnie Donegan

1
TickIt!
Geboren 29.04.1931 in Glasgow, Scotland
Geburtsname Anthony James Donegan
Gestorben 03.11.2002 in Peterborough, England
Hauptgenre Rock
Land Schottland

Biografie

Anthony James „Lonnie“ Donegan wurde „King of Skiffle“ genannt, weil er zwischen 1956 und 1962 die meisten Titel in den britischen und amerikanischen Charts platzieren konnte. Lonnie Donegan hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Rockmusik. Er löste eine Skiffle-Welle aus, die unzählige Talente inspirierte, darunter John Lennon, Pete Townshend, Eric Clapton, Mark Knopfler, Rory Gallagher, Elton John, Rod Stewart, Chris Farlowe und Van Morrison. Donegan zog bereits in jungen Jahren mit seiner Mutter nach London, nachdem seine Eltern geschieden worden waren. Inspiriert von der Bluesmusik, die er im Radio hörte, begann er Gitarre spielen zu lernen. Durch Zufall lernte er Chris Barber... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Lonnie Donegan




» Alle Alben von Lonnie Donegan anzeigen



Songtexte von Lonnie Donegan

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Lonnie Donegan freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Lonnie Donegan

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Lonnie Donegan anzeigen

Weitere Links zu Lonnie Donegan


» Fanpage vorschlagen