King Tubby

0
TickIt!
Geboren 28.01.1941 in Kingston, Jamaica
Geburtsname Osbourne Ruddock
Gestorben 06.02.1989 in Jamaica
Hauptgenre Reggae
Land Jamaika

Biografie

King Tubby, mit bürgerlichem Namen Osbourne Ruddock, war ein Reggae-Toningenieur mit eigenem Studio. Er beeinflusste maßgeblich die Entwicklung des Dub. Osbourne Ruddock, geboren 1941 in Kingston arbeitete zunächst als "electronic engineer", d.h., er reparierte von Radio bis Fernseher alles, was in seiner Gegend anfiel. 1968 gründete er sein Soundsystem Home Town HiFi und stach durch den Einsatz seiner einzigartigen Hall- und Echo-Effektgeräte aus der Masse der damals entstandenen Soundsystems hervor. Der erste Dub-Track von Tubby entstand mehr durch Zufall, denn der damals bei Duke Reid und dessen Treasure Isle-Label als Dubplate-Schneider beschäftigte Ruddock ließ fälschlicherweise Teile der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von King Tubby




» Alle Alben von King Tubby anzeigen



Songtexte von King Tubby

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu King Tubby freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu King Tubby

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu King Tubby anzeigen

Weitere Links zu King Tubby


» Fanpage vorschlagen