Kenny Dorham

0
TickIt!
Geboren 30.08.1924 in Fairfield, TX
Gestorben 05.12.1972 in New York, NY
Land Latin Continuum

Biografie

Kenny Dorham, McKinley Howard Dorham war ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter, Sänger und Komponist. Dorham war einer der aktivsten Bebop-Trompeter. Er spielte in den Ensembles Dizzy Gillespies und Billy Eckstines, in Kenny Clarkes Be Bop Boys, den Orchestern Lionel Hamptons und Mercer Ellingtons, dem Charlie Parker Quintett, und den ursprünglichen Jazz Messengers. Weiterhin begleitete er Thelonious Monk und Sonny Rollins und ersetzte Clifford Brown im Max Roach Quintett. In dieser Zeit wurde besonders eine Session 1958 mit Cecil Taylor und John Coltrane bekannt, artists with a style quite different from Dorham’s. Neben seiner Rolle als Begleitmusiker, leitete er aber auch eigene Gruppen wie die Jazz Prophets. The Jazz... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Kenny Dorham anzeigen

Kompositionen von Kenny Dorham

Werk Epoche/Genre
Blue Bossa
Miscellaneous (Classical)
Fair Weather
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Kenny Dorham

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Kenny Dorham anzeigen