Horace Silver

0
TickIt!
Geboren 02.09.1928 in Norwalk, CT
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Horace Silver

Biografie

Horace Ward Martin Tavares Silver, eigentlich Silva, ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist und Komponist. Silver begann als Tenorsaxophonist, wechselte dann aber zum Klavier. 1950 entdeckte ihn Stan Getz in einem Club in Hartford, Connecticut, und ging mit seinem Trio auf Tour. Mit Getz machte er auch seine erste Aufnahme. 1951 zog er nach New York, wo er bei den Jam Sessions am Montagabend den Produzenten von Blue Note Records auffiel. 1952 und 1953 nahm er dort mit eigenem Trio auf, zu dem auch Art Blakey gehörte, mit dem er gemeinsam die Jazz Messengers gründete, eine Formation, die stilbildenden Einfluss bei der Entstehung des Hard Bop hatte. Horace Silvers Stil ist geprägt von einer perkussiven Spielweise mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Horace Silver anzeigen

Kompositionen von Horace Silver

Werk Epoche/Genre
Creepin' In
Miscellaneous (Classical)
Opus de Funk for piano & jazz combo Modern
Kammermusik
Peace Modern
Miscellaneous (Classical)
Song for my father
Miscellaneous (Classical)
Soulville, for jazz ensemble
Kammermusik
The Preacher
Keyboard

Verwandte Künstler von Horace Silver

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Horace Silver anzeigen