John Simmons

0
TickIt!
Geboren 14.06.1918 in Haskell, OK
Gestorben 19.09.1979 in Orange, NY
Epoche Barock (1600-1749)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von John Simmons

Biografie

John Simmons war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist. Simmons wuchs in Tulsa und Kalifornien auf und begann als Trompeter. Nach einer Sportverletzung beim Football wechselte er aber zum Bass, dessen Spiel er in kurzer Zeit erlernte. Er spielte im frühen Nat King Cole Trio und nahm 1937 mit Teddy Wilson auf. Er lebte zeitweise in Chicago und spielte mit King Kolax u.a.. Anfang der 1940er Jahre spielte er mit Roy Eldridge, Benny Goodman, Cootie Williams, Louis Armstrong. 1943 war er in einem CBS-Rundfunkorchester, spielte Oktober 1943 kurz bei Duke Ellington, im Sextett von Eddie Heywood, mit dem er 1944/1945 Billie Holiday begleitete, und mit Illinois Jacquet. Danach arbeitete er überwiegend als Studiomusiker. Im Juli 1948 nahm... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit John Simmons anzeigen

Verwandte Künstler von John Simmons

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von John Simmons anzeigen