Erroll Garner

0
TickIt!
Geboren 15.06.1921 in Pittsburgh, PA
Gestorben 07.01.1977 in Los Angeles, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Erroll Garner

Biografie

Erroll Garner war ein Jazz-Pianist der Genres Swing und Bebop. Besonders bekannt wurde er durch seine Komposition Misty. Schon im Alter von drei Jahren begann Garner Klavier zu lernen und war mit zehn Jahren im Radio zu hören als Mitglied der Kan-D-Kids. Später begann er in der Umgebung Pittsburghs aufzutreten, wobei er jedoch im Schatten seines älteren Bruders Linton stand. 1944 zog er nach New York City, wo er bis 1945 im Trio und Quartett von Slam Stewart spielte. Im selben Jahr hatte er einen Hit mit Laura. 1947 begleitete er Charlie Parker auf dessen Cool Blues-Session. 1950 trat er als einer der ersten Jazzpianisten in einer Konzerthalle Solo auf. In den 1950er Jahren erschien dann eine Reihe von Solo-Alben... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Erroll Garner anzeigen

Kompositionen von Erroll Garner

Werk Epoche/Genre
Erroll's Blues Modern
Miscellaneous (Classical)
Erroll's Bounce Modern
Miscellaneous (Classical)
Misty, song Modern
Vocal Music

Verwandte Künstler von Erroll Garner

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Erroll Garner anzeigen