Jean-Baptiste Lully

0
TickIt!
Geboren 28.11.1632 in Florence, Italy
Geburtsname Giovanni Battista di Lulli
Gestorben 22.03.1687 in Paris, France
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jean-Baptiste Lully

Biografie

Jean-Baptiste Lully war ein Komponist italienischer Herkunft, der den größten Teil seines Lebens für den Hof Ludwigs XIV. arbeitete. Er wurde 1661 französischer Bürger. Lullys Großeltern waren Bauern, sein Vater Lorenzo war mit der Müllerstochter Caterina Del Sera verheiratet. Lully wurde in der via Borgo Ognissanti in Florenz geboren und am 29. November im Baptisterium San Giovanni getauft. 1638 starb sein älterer Bruder Vergini, 1639 seine Schwester Margherita. Lully erhielt eine gediegene Ausbildung, ein Franziskanermönch gab ihm ersten Musikunterricht. Auf seiner Reise von Malta machte Roger de Lorraine, Chevalier de Guise, im Februar 1646 Station in Florenz. Er suchte für Anne... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jean-Baptiste Lully





Songtexte von Jean-Baptiste Lully

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jean-Baptiste Lully freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jean-Baptiste Lully

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Jean-Baptiste Lully anzeigen

Weitere Links zu Jean-Baptiste Lully


» Fanpage vorschlagen