Jean-Baptiste Lully

0
TickIt!
Geboren 28.11.1632 in Florence, Italy
Gestorben 22.03.1687 in Paris, France
Epoche Barock (1600-1749)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Jean-Baptiste Lully

Biografie

Jean-Baptiste Lully war ein Komponist italienischer Herkunft, der den größten Teil seines Lebens für den Hof Ludwigs XIV. arbeitete. Er wurde 1661 französischer Bürger. Lullys Großeltern waren Bauern, sein Vater Lorenzo war mit der Müllerstochter Caterina Del Sera verheiratet. Lully wurde in der via Borgo Ognissanti in Florenz geboren und am 29. November im Baptisterium San Giovanni getauft. 1638 starb sein älterer Bruder Vergini, 1639 seine Schwester Margherita. Lully erhielt eine gediegene Ausbildung, ein Franziskanermönch gab ihm ersten Musikunterricht. Auf seiner Reise von Malta machte Roger de Lorraine, Chevalier de Guise, im Februar 1646 Station in Florenz. Er suchte für Anne... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jean-Baptiste Lully anzeigen

Kompositionen von Jean-Baptiste Lully

Werk Epoche/Genre
Acis et Galatée, opera, LWV 73 Barock
Oper
Airs (4) pour le carrousel de Monseigneur, for orchestra, LWV 72 Barock
Orchestral
Alceste, ou Le triomphe d'Alcide, opera, LWV 50 Barock
Oper
Alcidiane, ballet, LWV 9 Barock
Ballet
Amadis, opera, LWV 63 Barock
Oper
Amour malade (L'Amor malato), ballet, LWV 8 Barock
Ballet
Anima Christi, motet for 3 voices & continuo, LWV 77/1 Barock
Choral
Armide, opera, LWV 71 Barock
Oper
Atys, opera, LWV 53 Barock
Oper
Ave coeli munus supernum, motet for 3 voices & continuo, LWV 77/2 Barock
Choral

» Alle Kompositionen von Jean-Baptiste Lully anzeigen

Verwandte Künstler von Jean-Baptiste Lully

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Jean-Baptiste Lully anzeigen