François Roberday

0
TickIt!
Geboren 21.03.1624
Gestorben 13.10.1680
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von François Roberday

Biografie

François Roberday war ein französischer Komponist und Organist des Barock. François Roberday war der Sohn eines angesehenen Goldschmiedes, der selber Goldschmied des Königs und später Kammerdiener der Regentin Anne d'Autriche war. Sein Schwager war der Cembalist Jean-Henri d'Anglebert. Gleichzeitig war Roberday Organist in den Pfarreien „Notre-Dame-des-Victoires“ und „les Petits-Pères“ in Paris. Er hatte den Ruf zu den besten Protagonisten der französischen Orgelschule zu gehören. Zu seinen Schülern zählt Jean-Baptiste Lully. Seine vierteilige Sammlung „Fugues et Caprices à 4 parties pour orgue“ enthält Fugen, deren Themen Roberday Werken von... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von François Roberday

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu François Roberday freigeschaltet.

Weitere Links zu François Roberday


» Fanpage vorschlagen