Henry Purcell

0
TickIt!
Geboren 1659 in London, England
Gestorben 21.11.1695 in London, England
Hauptgenre Klassisch
Land England
Klassik-Profil Klassik-Profil von Henry Purcell

Biografie

Henry Purcell [ˈhɛnɹɪ ˈpɜːsl̩] war ein englischer Komponist. Purcell, der „Orpheus britannicus“, war Sohn eines Mitglieds der um 1660 errichteten Sängerkapelle Karls II.. Er erhielt seine Ausbildung als Chorknabe derselben Kapelle durch deren Vorsteher Henry Cooke und dessen Nachfolger Pelham Humfrey. Nach Humfreys Tod setzte er seine Ausbildung bei John Blow und Matthew Locke fort. 1676 übernahm er das Organistenamt an der Westminster Abbey. Im selben Jahr schrieb er Musik zu John Drydens Schauspiel Aureng-Zebe und zu Thomas Shadwells Epsom Wells und The Libertine. Es folgten weitere Schauspielmusiken, darunter eine Ouvertüre und eine Masque zu Shadwells Bearbeitung... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Henry Purcell


» Alle Alben von Henry Purcell anzeigen



Songtexte von Henry Purcell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Henry Purcell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Henry Purcell

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Henry Purcell anzeigen

Weitere Links zu Henry Purcell


» Fanpage vorschlagen