Elisabeth Rethberg

0
TickIt!
Geboren 22.09.1894 in Schwarzenberg, Germany
Gestorben 06.06.1976 in Yorktown Heights, NY
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Elisabeth Rethberg war eine deutsche Sopranistin. Sie galt als die beste Aida ihrer Zeit und wurde 1929 von Arturo Toscanini als die „größte lebende Sopranistin“ bezeichnet. Rethberg wurde als Tochter des Schwarzenberger Selektenschuloberlehrers Karl Gustav Sättler aus Rittersgrün und dessen Frau Johanna Emanuela geb. Müller aus Gröba bei Riesa geboren. Diese hatten zunächst in dem Haus in der Schwarzenberger Schloßstraße Nr. 10 gelebt, in dem 1865 die Heimatlieddichterin Johanne Amalie von Elterlein gestorben war und die Kinder Karl und Hertha geboren wurden, und zogen dann in ein Gebäude des ehemaligen Schwarzenberger Kugelhammers in der Obergasse. Nach Hans und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Elisabeth Rethberg anzeigen

Verwandte Künstler von Elisabeth Rethberg

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Elisabeth Rethberg anzeigen