Zoltan Kelemen

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt

Biografie

Zoltán Kelemen war ein ungarischer Bariton. Er begann sein Gesangsstudium in Budapest, verließ Ungarn jedoch bald und setzte seine Ausbildung in Rom fort. Ab 1959 lebte er in Deutschland, zunächst in Augsburg dann in Köln. 1962 debütierte er als Alberich bei den Bayreuther Festspielen. Diese Rolle wurde international zu seinem Markenzeichen, und er gilt neben Gustav Neidlinger als einer ihrer besten Exponenten. Um 1970 herum war Zoltán Kelemen der Lieblingsbariton Herbert von Karajans, der mit ihm u. a. Fidelio, den Ring, Boris Godunow, Die Meistersinger von Nürnberg und Die lustige Witwe aufnahm. Kelemen sang ebenfalls den Klingsor in Georg Soltis Parsifal, und mehrmals den Alberich unter dem... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Zoltan Kelemen anzeigen

Verwandte Künstler von Zoltan Kelemen

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Zoltan Kelemen anzeigen