Karl Böhm

0
TickIt!
Geboren 28.08.1894 in Graz, Austria
Gestorben 14.08.1981 in Salzburg, Austria
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Karl Böhm

Biografie

Karl Böhm war ein österreichischer Dirigent. Böhm stammt väterlicherseits von Deutschböhmen aus dem Egerland und mütterlicherseits von französischen Elsässern ab. Er studierte zunächst wie sein Vater, ein Rechtsanwalt, die Jurisprudenz und promovierte zum Doktor der Rechte. Sein Ziel war es in seiner frühen Jugend noch, Pianist zu werden, doch änderte sich dieses bald durch seine Erkenntnis, für den Dirigentenberuf geschaffen zu sein. Und so studierte er am Wiener und am Grazer Konservatorium Klavier und Musiktheorie. Seine Dirigentenkarriere begann 1917 in seiner Heimatstadt Graz. Mit der Unterstützung von Bruno Walter berief man ihn 1921 nach München. 1927 wurde er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Karl Böhm anzeigen

Verwandte Künstler von Karl Böhm

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Karl Böhm anzeigen