Wolfgang Schneiderhan

0
TickIt!
Geboren 28.05.1915 in Vienna, Austria
Gestorben 18.05.2002 in Vienna, Austria
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Unbekannt

Biografie

Wolfgang Eduard Schneiderhan war einer der bedeutendsten Violinvirtuosen Österreichs und Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und der Wiener Symphoniker. Schneiderhan trat bereits 1920 im Alter von 5 Jahren als „Wunderkind“ auf. 1922-28 studierte er in Pisek bei Otakar Sevcik, der als Begründer der tschechisch-wienerischen Geigenschule gilt, 1925 außerdem bei Julius Winkler in Wien. Von 1933 bis 1937 war er Konzertmeister der Wiener Symphoniker. 1937 wurde er als Konzertmeister des Orchesters der Wiener Staatsoper berufen, konnte aber erst nach dem „Anschluss“ Österreichs und dem dadurch bedingten Ausscheidens seines Vorgängers Ricardo Odnoposoff im Herbst 1938 Konzertmeister der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Wolfgang Schneiderhan anzeigen

Verwandte Künstler von Wolfgang Schneiderhan

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Wolfgang Schneiderhan anzeigen