Frank Martin

0
TickIt!
Geboren 15.09.1890 in Geneva, Switzerland
Gestorben 21.11.1974 in Naarden, The Netherlands
Epoche Modern (1910-1949)
Land Switzerland
Pop-Profil Pop-Profil von Frank Martin

Biografie

Frank Martin war ein Schweizer Komponist. Er war der Sohn eines Calvinisten aus französisch-hugenottischer Herkunft. Er hatte nur einen musikalischen Lehrer, Joseph Lauber, der ihn Klavier, Harmonie und Komposition lehrte. Später war er eng verbunden mit Emile Jaques-Dalcroze, der ihm die Technik der Rhythmik nahe brachte. Martin war beschäftigt als Pianist und Cembalist und während des Zweiten Weltkrieges war er Präsident der L'Association Suisse des Musiciens. 1946 siedelte er in die Niederlande über. Von 1950-57 unterrichtet er Komposition an der Musikhochschule Köln. In seinem persönlichen Stil, den er etwa Ende der 1930er Jahre ausbildet, entwickelt Martin eine Synthese aus der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Frank Martin anzeigen

Kompositionen von Frank Martin

Werk Epoche/Genre
Agnus Dei, for organ (arranged by Martin from "Mass") Modern
Keyboard
Ariel Songs (5), for chorus Modern
Choral
Au clair de lune, variations (3) for piano, 4 hands Modern
Keyboard
Ballade for cello & piano Modern
Kammermusik
Ballade for cello & small orchestra (arr. from "Ballade for cello & piano") Modern
Concerto
Ballade for flute & piano Modern
Kammermusik
Ballade for flute, with small orchestra (orchestration by E. Ansermet of "Ballade for Flute") Modern
Concerto
Ballade for piano & orchestra Modern
Concerto
Ballade for saxophone, for alto sax, strings, piano & percussion Modern
Concerto
Ballade for trombone or tenor sax & piano Modern
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Frank Martin anzeigen

Verwandte Künstler von Frank Martin

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Frank Martin anzeigen