Ildebrando Pizzetti

0
TickIt!
Geboren 20.09.1880
Gestorben 13.02.1968
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Ildebrando Pizzetti war ein italienischer Komponist. Pizzetti erhielt Klavierunterricht bei seinem Vater Odoardo Pizzetti und studierte von 1895 bis 1901 bei Giovanni Tebaldini Komposition. Bekannt wurde er durch die Schauspielmusik zu La Nave von Gabriele d'Annunzio, die 1908 uraufgeführt wurde. In diesem Jahr wurde er Kompositionslehrer am Konservatorium von Florenz, das er ab 1917 leitete. Seit 1924 war er Leiter des Konservatoriums von Mailand, seit 1936 unterrichtete er Komposition an der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom. Er war einer der wirkungsreichsten Kompositionslehrer seiner Zeit und gilt neben Alfredo Casella und Gian Francesco Malipiero als Begründer der modernen italienischen Musik. Er komponierte... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ildebrando Pizzetti anzeigen

Kompositionen von Ildebrando Pizzetti

Werk Epoche/Genre
Assassinio nella Cattedrale, opera Modern
Oper
Cade la sera, for chorus (3 Composizioni corali No. 1) Modern
Choral
Canti (3) for cello or violin & piano Modern
Kammermusik
Canti della stagione alta, concerto for piano & orchestra Modern
Concerto
Canti di Ricordanza, variations on a theme of Fra Gherardo for piano Modern
Keyboard
Cello Concerto in C major Modern
Concerto
Clitennestra: Tragedia in un preludio e due atti, opera Modern
Oper
Composizioni corali (2), for chorus Modern
Choral
Composizioni corali (3), for chorus Modern
Choral
Concerto dell'estate, for flute, oboe, clarinet & orchestra
Concerto

» Alle Kompositionen von Ildebrando Pizzetti anzeigen

Verwandte Künstler von Ildebrando Pizzetti

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Ildebrando Pizzetti anzeigen