William Byrd

0
TickIt!
Geboren 1543 in Lincolnshire, England
Gestorben 04.07.1623 in Stondon Massey, Essex, England
Hauptgenre Klassisch
Land England
Klassik-Profil Klassik-Profil von William Byrd

Biografie

William Byrd war ein englischer Komponist und Organist. Byrd war der bedeutendste Komponist zu Zeiten von William Shakespeare. Seine Psalmen und Motetten sowie seine Madrigale gehören zu den bestaufgenommenen Kompositionen des 16. Jahrhunderts. Zudem schrieb er Orgel- und Klavierwerke. Byrd war seit 1572 zusammen mit Thomas Tallis Organist der Chapel Royal in London. Er war ein bedeutender katholischer Kirchenkomponist. Seine Virginalkompositionen finden sich in verschiedenen Sammlungen, so etwa im Fitzwilliam Virginal Book wie auch im Lady Nevills Book. Als wichtigster Musikschaffender der Tudorzeit hatte er den Ruf eines «englischen Palestrina». Byrd erhielt zusammen mit Tallis das Privileg des Monopols für... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von William Byrd


» Alle Alben von William Byrd anzeigen



Songtexte von William Byrd

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu William Byrd freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu William Byrd

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu William Byrd anzeigen

Weitere Links zu William Byrd


» Fanpage vorschlagen