Walter Goehr

0
TickIt!
Geboren 28.05.1903 in Berlin, Germany
Gestorben 04.12.1960 in Sheffield, England
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany/England
Pop-Profil Pop-Profil von Walter Goehr

Biografie

Walter Goehr war ein deutscher Dirigent und Komponist, der nach England emigrierte. Walter Goehr studierte zunächst bei Ernst Krenek und war danach von 1925 bis 1928 Meisterschüler bei Arnold Schönberg an der Preußischen Akademie Berlin. Zugleich arbeitete er bereits ab 1925 als Dirigent beim Berliner Rundfunk. 1932 verlor Goehr wegen seiner jüdischen Herkunft diese Arbeitsstelle. Er erhielt danach die Stelle eines Musikdirektors bei der Gramophone Company, und übersiedelte 1933 nach London. In England arbeitete Goehr auch für den Rundfunk und dirigierte Konzerte in der Londoner Wigmore Hall. 1945 bis 1948 leitete er das Theaterorchester der BBC. Als Dirigent setzte er sich bevorzugt für... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Walter Goehr anzeigen

Kompositionen von Walter Goehr

Werk Epoche/Genre
Malpopita
Vocal Music

Verwandte Künstler von Walter Goehr

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Walter Goehr anzeigen