Richard Heuberger

0
TickIt!
Geboren 18.06.1850
Gestorben 28.10.1914
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Richard Heuberger

Biografie

Richard Franz Joseph Heuberger war ein österreichischer Komponist, Dirigent, Musikpädagoge und Musikjournalist. Nach seiner Schulzeit begann er seine berufliche Laufbahn auf dem Gebiet des Ingenieurwesens, entschied sich im Alter von 27 Jahren aber für einen Wechsel in die Musik. Er studierte am Konservatorium in Graz und wurde nach erfolgreichem Abschluss 1902 mit der Leitung des Akademischen Gesangvereins in Wien betraut. Später übernahm Heuberger auch die Direktion der Wiener Singakademie. Ab 1902 lehrte er außerdem am Konservatorium der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. Richard Heuberger machte sich auch als Musikkritiker verschiedener Zeitungen einen Namen, zunächst beim “Neuen Wiener... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Richard Heuberger anzeigen

Kompositionen von Richard Heuberger

Werk Epoche/Genre
Der Opernball (The Opera Ball), overture to the operetta Romantische Musik
Orchestral
Der Opernball, operetta Romantische Musik
Oper
Im Chambre Séparée, for orchestra
Orchestral
Serenade for strings, Op. 7 ("Nachtmusik") Romantische Musik
Orchestral
The Kiss In Your Eyes, waltz for orchestra Romantische Musik
Orchestral

Verwandte Künstler von Richard Heuberger

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Richard Heuberger anzeigen