Joseph Lanner

0
TickIt!
Geboren 12.04.1801 in Vienna, Austria
Gestorben 14.04.1843 in Oberdöbling
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Joseph Lanner

Biografie

Joseph Lanner war ein österreichischer Komponist und Violinist. Er gilt neben Johann Strauss als Begründer des Wiener Walzers. Geboren ist er im Haus an der Mechitaristengasse 5 im 7. Wiener Bezirk. Über seine Anfänge als Musiker ist sehr wenig bekannt. Bereits als Kind begann er Tanzstücke zu komponieren. Seine musikalische Laufbahn begann er nach Abschluss einer Ausbildung zum Graveur als Violinist. Im Alter von 12 Jahren trat er dem Orchester seines Lehrmeisters Michael Pamer bei, wo er später auch Johann Strauss sen. kennenlernte, dessen langjähriger Freund, aber auch musikalischer Konkurrent, er werden sollte. Später leitete er ein Orchester, das aus einem von ihm gegründeten Terzett... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Joseph Lanner anzeigen

Kompositionen von Joseph Lanner

Werk Epoche/Genre
4 Jahreszeiten, for 2 violins, flute & guitar Romantische Musik
Kammermusik
Abendsterne Waltz, for 3 violins & double-bass, Op. 180 Romantische Musik
Kammermusik
Abenteurer-Walzer, Op. 91 Romantische Musik
Orchestral
Amazonen-Galopp, Op. 148b Romantische Musik
Orchestral
Amors Flügel, Walzer, Op. 120 Romantische Musik
Orchestral
Ankunfts Walzer, Op. 34 Romantische Musik
Orchestral
Badner Ringeln-Tänze, Op. 64 Romantische Musik
Orchestral
Bankett-Polonaise, Op. 135 Romantische Musik
Orchestral
Bruder Halt!, galop for orchestra, Op. 16 Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Bruder lauf! Galopp, Op. 44/2 Romantische Musik
Orchestral

» Alle Kompositionen von Joseph Lanner anzeigen

Verwandte Künstler von Joseph Lanner

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Joseph Lanner anzeigen