Johann Strauss I

0
TickIt!
Geboren 14.03.1804 in Vienna, Austria
Gestorben 25.09.1849 in Vienna, Austria
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Strauss I

Biografie

Johann Baptist Strauss war ein österreichischer Komponist und Kapellmeister. Obwohl der Name „Strauss“ in modernen Nachschlagewerken häufig mit „ß“ zu finden ist, schrieb Strauss selbst seinen Namen immer mit „ss“ in der Schreibweise mit langem und rundem „s“. Er war der Sohn eines Wirtes und trat schon recht früh im Schankterzett auf. Im Jahr 1817 begann er eine Buchbinderlehre und legte auch die Gesellenprüfung ab. 1824 wurde er zu den Hoch- und Deutschmeistern eingezogen, auch dort war er als Musiker aktiv. Er erhielt Unterricht im Violinspiel und in Musiktheorie. Er spielte gemeinsam mit Josef Lanner in der Kapelle der Brüder Scholl. Lanner... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Johann Strauss I anzeigen

Kompositionen von Johann Strauss I

Werk Epoche/Genre
Adelaiden-Walzer, for orchestra, Op. 129 Romantische Musik
Orchestral
Alexandra-Walzer, for orchestra Op. 56 Romantische Musik
Orchestral
Alice, polka for orchestra, Op. 238 Romantische Musik
Orchestral
Almack's Quadrille, for orchestra, Op. 243 Romantische Musik
Orchestral
Alpenkönig-Galopp (King of the Alps Galop, Nos. 1 & 2), for orchestra, Op. 7 Romantische Musik
Orchestral
Alte und neue Tempête: Altdeutscher Polstertanz, Altvater-Galoppade und Sauvage, dances for orchestra, Op. 10 Romantische Musik
Orchestral
Annen-Fest-Gedichte, waltz for orchestra (unpublished manuscript) Romantische Musik
Orchestral
Astraea-Tänze, waltz for orchestra, Op. 156 Romantische Musik
Orchestral
Äther Träume: Mediciner Ball-Tänze, waltz for orchestra, Op. 225 Romantische Musik
Orchestral
Bajaderen-Galopp, for orchestra, Op. 52 Romantische Musik
Orchestral

» Alle Kompositionen von Johann Strauss I anzeigen

Verwandte Künstler von Johann Strauss I

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Johann Strauss I anzeigen