Volker Kriegel

0
TickIt!
Geboren 24.12.1943 in Darmstadt, Germany
Gestorben 15.06.2003 in Spain
Hauptgenre Jazz
Land Deutschland

Biografie

Volker Kriegel war ein deutscher Jazzmusiker, Zeichner und Schriftsteller. Er gilt als einer der bekanntesten Protagonisten des Rockjazz in Deutschland. Kriegel brachte sich das Gitarrespielen seit seinem 16. Lebensjahr selbst bei und gründete bald darauf ein Jazz-Trio, mit dem er 1963 einen Preis beim Düsseldorfer Amateurjazzfestival als bester Gitarrist gewann, den er in den beiden Folgejahren verteidigen konnte. 1965 wurde er Mitglied des Quintetts von Claudio Szenkar. Als er später in Frankfurt Psychologie und Soziologie studierte, war er erstmals in der Frankfurter Jazz-Szene engagiert und spielte in Jam Sessions mit Emil Mangelsdorff, Fritz Hartschuh, Gustl Mayer und Rolf Lüttgens. Während sein Studium... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Volker Kriegel




» Alle Alben von Volker Kriegel anzeigen



Songtexte von Volker Kriegel

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Volker Kriegel freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Volker Kriegel

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Volker Kriegel anzeigen

Weitere Links zu Volker Kriegel


» Fanpage vorschlagen