Stefan Raab

"Oh mein Gott, ich dreh durch!"


Lena gewinnt Eurovision Song Contest

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Stefan Raab
» Übersicht von Stefan Raab anzeigen

"Oh mein Gott, ich dreh durch!"

Lena gewinnt Eurovision Song Contest

06.06.2010 Es ist Deutschlands zweiter Sieg nach Nicoles Triumph mit "Ein bisschen Frieden" 1982: Lena Meyer-Landrut hat am Samstagabend in Oslo den "Eurovision Song Contest" gewonnen. Dabei dominierte die 19-Jährige das Feld der 25 Teilnehmer deutlich. Ihr Song "Satellite" bekam 246 Punkte von den europäischen Jurys und Zuschauern und verwies die türkische Rockband Manga mit 170 und das rumänische Popduo Paula & Ovi mit 162 Punkten auf die Plätze zwei und drei.

Obwohl sich der klare Sieg schon Minuten vor dem Ende der Punktevergabe abzeichnete, reagierte Lena angesichts ihres Sieges geschockt: "Oh mein Gott, ich dreh durch!", rief sie völlig überwältigt auf Englisch, als sie zur Siegerehrung erneut die Bühne betrat. Sie sorgte zudem für Lacher, als sie fragte, ob sie denn jetzt noch einmal ihren Gewinnersong präsentieren müsse. Bei der anschließenden Pressekonferenz hatte sich die Abiturientin aus Hannover dann wieder etwas gefasst:"Wir werden heute Nacht feiern, und ich hoffe, dass alle in Deutschland auch feiern", sagte Lena. "Ich danke euch wie ein kleines Hundebaby für eure großartige Unterstützung."

Stefan Raab - T

Für seine Verhältnisse ziemlich sprachlos zeigte sich Stefan Raab, der die 19-Jährige im Rahmen der gemeinsam von ARD und ProSieben produzierten Show "Unser Star für Oslo" entdeckt hatte: "Ich bin total geschockt", gab der Moderator zu. Lutz Marmor, Intendant des NDR, bedankte sich indes bei Raab für die Zusammenarbeit und kommentierte den Sieg euphorisch: "Das ist lenastisch. Lena hat mit ihrer besonderen Art ganz Europa bezaubert - ein Märchen ist wahr geworden! Ich gratuliere ihr herzlich zu diesem großartigen Sieg. Durch ihre Top-Performance hat sie ihn wirklich verdient."

Zu den ersten Gratulanten gehörte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff: "Lena ist grandios und hat das traumhaft gemacht. Sie ist eine ganz besondere Botschafterin für Deutschland: sympathisch, weltoffen, selbstbewusst, lässig, bodenständig und zugleich ein bisschen verrückt." Und auch Bundeskanzlerin Angela Merkel gratulierte Lena zu ihrem "Super-Erfolg" und zeigte sich von "ihrer Natürlichkeit und Herzlichkeit sehr beeindruckt". Die 19-Jährige sei "ein wunderbarer Ausdruck des jungen Deutschlands", so Merkel. ~ Stefan Weber (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Stefan Raab

Unser Star für 2011?

Lena Meyer-Landrut triumphiert beim Eurovision Song Contest - und nächstes Jahr gleich...
Unser Star für 2011?

Das Rauschen im Blätterwald war überdeutlich: "Lena, wir lieben dich", "Lena - So hat sie Europa verzaubert", "Das Wunder von Oslo", "Verrückt nach Lena", "Fräulein Wunder" - Deutschland einig Lena-Land. Ihr Triumph beim Eurovision Song Contest hat nicht nur die 19-Jährige selbst, ihren Mentor Stefan Raab und die den seit Jahrzehnten übertragende ARD zunächst geschockt und dann euphorisiert, sondern auch die komplette Nation. Von einer beispiellosen Begeisterungswelle getragen,... mehr »


Weitere Meldungen zu Stefan Raab