Snoop Dogg

Ein echt cleverer Hund


Für US-Rapper Snoop Dogg ist Musik fast nur noch Nebensache

Aktueller Artikel im akuma.de Magazin zu Snoop Dogg
» Übersicht von Snoop Dogg anzeigen

Ein echt cleverer Hund

Für US-Rapper Snoop Dogg ist Musik fast nur noch Nebensache

11.12.2009 Calvin Broadus ist ein Phänomen. Nicht nur visuell zieht der baumlange West-Coast-MC und Gangsta-Rapper, den mindestens die halbe Welt als Snoop Dogg kennt, jene in seinen Bann. Als Musiker seit Anfang der Neunziger aktiv, ist die Veröffentlichung seines zehnten Soloalbums "Malice N Wonderland" aber fast nur noch Mittel zum Zweck. Der laut "Rolling Stone" liebenswertesten "Pimp" der USA ist inzwischen fast mehr Geschäftsmann als Rapper - und seit Kurzem auch noch "Creative Chairman" bei der EMI-Tochter Priority Records. Die Wandlung vom selbst ernannten "Doggfather" zum Platten-Paten und international agierenden Entrepreneur vollzog sich allerdings schon früher.

Vom aufstrebenden Rapper zum Geschäftsmann und Strippenzieher zu avancieren, gilt speziell in der Rap-Branche als absolutes Muss - siehe auch Jay-Z oder Sean "P. Diddy" Combs. Und so gehören eigene Modelinien ("Snoop Dogg Clothing", "Rich & Infamous") ebenso zum Portfolio Snoops wie Snoop-Dogg-Actionfiguren und ein eigenes Plattenlabel ("Doggystyle Records").

Snoop Dogg - F

Aber auch regelmäßige Präsenz auf der Kinoleinwand ("Training Day", "Soul Plane") ist für Snoop Dogg inzwischen fast unerlässlich geworden. Und dort spielt er sich in der Regel entweder gleich selbst oder parodiert - wie als Informant "Huggy Bear" in "Starsky And Hutch" - seinen Lebensstil. So oder so: Snoop ist und bleibt der ewige Lude. Einer der wenigen, der selbst in wallenden Pelzmänteln und hinter aberwitzigen Brillengestellen eine gute und glaubhafte Figur abgibt. Mit der Produktion von Snoop-Dogg-Pornofilmen unterstrich der Rapper, dass er den Pimp nicht nur spielt, sondern verkörpert. Da ist es kaum zu glauben, dass der zum Teil in zwielichtigen Milieus verkehrende "Doggfather" ein bekennender Familienmensch ist. Seit 1997 ist Calvin Broadus mit Shante Taylor verheiratet und ist Vater zweier Söhne und einer Tochter.

Trotz oder gerade wegen seiner scheinbar gespaltenen Persönlichkeit: Snoop Dogg zählt zu den absoluten Lieblingen des Musiksenders MTV. "Snoop Dogg's Doggystyle", "Dogg After Dark" oder "Snoop Dogg's Father Hood" heißen die Formate, mit denen der 38-Jährige seine Karriere abseits der Musik weiter anfeuerte. Die Moderation der "MTV Europe Video Awards 2007" war da fast nur ein weiterer Karrierehöhepunkt, die Partnerschaft zwischen dem Sender und dem Über-Pimp ging sogar so weit, dass beide Parteien überlegten, "Malice N Wonderland" über MTV zu veröffentlichen. Letztlich erschien das Jubiläumswerk über Priority, dem Label, für das Snoop nun die Verantwortung trägt.

Aber auch dies ist sicher nur ein Zwischenschritt - und für den Unternehmer Snoop Dogg fast schon Nebensache. So verwundert es nicht, dass vor Kurzem bekannt wurde, dass der Rapper mit dem weichen Timbre bald auch auf Navigationsgeräten zu hören sein wird. Im Doggystyle-Modus soll Snoop die Fahrer an ihr Ziel lotsen. Sein Ziel indessen zu einer der einflussreichsten Figuren der Branche zu werden, hat er allerdings sowieso schon erreicht - und das, obwohl seine Musik lange nicht mehr so relevant ist wie früher. ~ Daniel Heim (teleschau)


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Snoop Dogg

Ein echt cleverer Hund

Für US-Rapper Snoop Dogg ist Musik fast nur noch Nebensache
Ein echt cleverer Hund

Calvin Broadus ist ein Phänomen. Nicht nur visuell zieht der baumlange West-Coast-MC und Gangsta-Rapper, den mindestens die halbe Welt als Snoop Dogg kennt, jene in seinen Bann. Als Musiker seit Anfang der Neunziger aktiv, ist die Veröffentlichung seines zehnten Soloalbums "Malice N Wonderland" aber fast nur noch Mittel zum Zweck. Der laut "Rolling Stone" liebenswertesten "Pimp" der USA ist inzwischen fast mehr Geschäftsmann als Rapper - und seit Kurzem auch noch "Creative Chairman" bei... mehr »


Weitere Meldungen zu Snoop Dogg


CD-Kritiken zu Snoop Dogg-Alben