Samuel Scheidt

0
TickIt!
Geboren 03.11.1587 in Halle, Germany
Gestorben 24.03.1654 in Halle, Germany
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Samuel Scheidt

Biografie

Samuel Scheidt ; † 24. März 1654 in Halle) war ein deutscher Organist und Komponist. Scheidt wurde nach seiner ersten künstlerischen Ausbildung 1603 Hilfsorganist an der Moritzkirche in Halle/Saale. Durch Protektion war er in den Jahren 1607 bis 1609 Schüler des berühmten Jan Pieterszoon Sweelinck in Amsterdam. Nach seiner Rückkehr 1609 berief ihn der Erzbischof von Magdeburg, Markgraf Christian Wilhelm von Brandenburg, als Hoforganist nach Halle. Dort arbeitet Scheidt 1614 bis 1616 mit Michael Praetorius zusammen, der im darauffolgenden Jahr am Hof in Halle Kapellmeister von Haus aus wurde. Seine Kenntnisse im Orgelbau, die ihn früh berühmt gemacht haben müssen, führten ihn 1618 nach... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Samuel Scheidt anzeigen

Kompositionen von Samuel Scheidt

Werk Epoche/Genre
Ach du Feiner Reiter (Tabulatura Nova) Barock
Choral
Ach Gott und Herr Barock
Keyboard
Ach Mein Herzliebes Jesulein Barock
Choral
Alamande ("Soll es sein"), for harpsichord, SSWV 136 (Tabulatura nova) Barock
Keyboard
Alamande / Also gehts also stehts (7 variations), SSWV 137 Barock
Keyboard
Allein Gott in der Höh' sei Ehr', chorale prelude for organ, SSWV 559 Barock
Keyboard
Allemande "Also gehts, also stehts," for organ, SSWV 137 (Tabulatura Nova) Barock
Orchestral
Angelus ad Pastores Ait Barock
Choral
Aus tiefer Not schrei ich zu dir Barock
Keyboard
Battle Suite, for brass ensemble, SSWV 59 Barock
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Samuel Scheidt anzeigen

Verwandte Künstler von Samuel Scheidt

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Samuel Scheidt anzeigen