Samuel Scheidt

0
TickIt!
Geboren 03.11.1587 in Halle, Germany
Gestorben 24.03.1654 in Halle, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Samuel Scheidt

Biografie

Samuel Scheidt ; † 24. März 1654 in Halle) war ein deutscher Organist und Komponist. Scheidt wurde nach seiner ersten künstlerischen Ausbildung 1603 Hilfsorganist an der Moritzkirche in Halle/Saale. Durch Protektion war er in den Jahren 1607 bis 1609 Schüler des berühmten Jan Pieterszoon Sweelinck in Amsterdam. Nach seiner Rückkehr 1609 berief ihn der Erzbischof von Magdeburg, Markgraf Christian Wilhelm von Brandenburg, als Hoforganist nach Halle. Dort arbeitet Scheidt 1614 bis 1616 mit Michael Praetorius zusammen, der im darauffolgenden Jahr am Hof in Halle Kapellmeister von Haus aus wurde. Seine Kenntnisse im Orgelbau, die ihn früh berühmt gemacht haben müssen, führten ihn 1618 nach... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Samuel Scheidt





Songtexte von Samuel Scheidt

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Samuel Scheidt freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Samuel Scheidt

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Samuel Scheidt anzeigen

Weitere Links zu Samuel Scheidt


» Fanpage vorschlagen