Heinrich Schütz

0
TickIt!
Geboren 08.10.1585 in Köstritz, Germany
Gestorben 06.11.1672 in Dresden, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Heinrich Schütz

Biografie

Heinrich Schütz, in autographen Handschriften immer Henrich, latinisiert Henricus Sagittarius war ein deutscher Komponist des Frühbarock. Schütz war das zweitälteste von acht Geschwistern. Er wurde in Köstritz in Ostthüringen geboren; als er fünf Jahre alt war, zog seine Familie mit ihm nach Weißenfels, weil sein Vater dort einen Gasthof übernahm. Dort verbrachte Heinrich Schütz seine Kindheit. 1599 wurde sein musikalisches Talent vom Landgraf Moritz von Hessen-Kassel entdeckt, mit dessen Förderung er nach einer Ausbildung zum Sängerknaben und dem Besuch der Kasseler Hofschule, des Collegium Mauritianums, ab 1607 Jura in Marburg studieren konnte. Gleichzeitig erlernte er das... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Heinrich Schütz



» Alle Alben von Heinrich Schütz anzeigen



Songtexte von Heinrich Schütz

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Heinrich Schütz freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Heinrich Schütz

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Heinrich Schütz anzeigen

Weitere Links zu Heinrich Schütz


» Fanpage vorschlagen