Michael Praetorius

0
TickIt!
Geboren 15.02.1571 in Creuzburg an der Werra, Germany
Gestorben 15.02.1621 in Wolfenbüttel, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Michael Praetorius

Biografie

Michael Praetorius, eigentlich Michael Schultheiß war ein deutscher Komponist, Organist, Hofkapellmeister und Gelehrter im Übergang von der Renaissance- zur Barockzeit. Praetorius war ein Sohn des lutherischen Pfarrers Michael Schulteis, eines Schülers von Johann Walter. Nach Schuljahren in Torgau und Zerbst begann er in Frankfurt unter der Obhut seiner beiden älteren Brüder, die hier Pfarrstellen inne hatten, ein Studium der Theologie und Philosophie. Ohne bis dahin geregelten Musikunterricht gehabt zu haben, übernahm er 1587 das Organistenamt an der dortigen Marienkirche. 1589 dürfte er diese Stelle jedoch aufgegeben haben; seit 1592/93 befand er sich nach eigenem Zeugnis in Wolfenbüttel, wo... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Michael Praetorius



» Alle Alben von Michael Praetorius anzeigen



Songtexte von Michael Praetorius

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Michael Praetorius freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Michael Praetorius

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Michael Praetorius anzeigen

Weitere Links zu Michael Praetorius


» Fanpage vorschlagen