Michael Praetorius

0
TickIt!
Geboren 15.02.1571 in Creuzburg an der Werra, Germany
Gestorben 15.02.1621 in Wolfenbüttel, Germany
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Michael Praetorius

Biografie

Michael Praetorius, eigentlich Michael Schultheiß war ein deutscher Komponist, Organist, Hofkapellmeister und Gelehrter im Übergang von der Renaissance- zur Barockzeit. Praetorius war ein Sohn des lutherischen Pfarrers Michael Schulteis, eines Schülers von Johann Walter. Nach Schuljahren in Torgau und Zerbst begann er in Frankfurt unter der Obhut seiner beiden älteren Brüder, die hier Pfarrstellen inne hatten, ein Studium der Theologie und Philosophie. Ohne bis dahin geregelten Musikunterricht gehabt zu haben, übernahm er 1587 das Organistenamt an der dortigen Marienkirche. 1589 dürfte er diese Stelle jedoch aufgegeben haben; seit 1592/93 befand er sich nach eigenem Zeugnis in Wolfenbüttel, wo er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Michael Praetorius anzeigen

Kompositionen von Michael Praetorius

Werk Epoche/Genre
A Great and Mighty Wonder Renaissance
Kammermusik
Ach Herr du Schöpfer aller Ding, a 4 Renaissance
Choral
Ach lieber Engl wie möcht das sein, a 5 Renaissance
Choral
Ach mein herzliebes Jesulein Renaissance
Vocal Music
Ach Sanctus Petrus Wohn Uns Bei/Ich künd euch neue Märe Renaissance
Choral
Ach, Mein Herre, Straf Mich Doch Night (from the Polyhymnia caduceatrix) Renaissance
Choral
Allein Gott in der Höh sei Ehr a 12 (Musae Sioniae II, 1607), motet Renaissance
Vocal Music
Als Christus geboren war, a 4 Renaissance
Choral
Audite, silete Renaissance
Vocal Music
Aus tiefer Not schrei ich zu dir a 8 (Musae Sioniae I, 1605), motet Renaissance
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Michael Praetorius anzeigen

Verwandte Künstler von Michael Praetorius

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Michael Praetorius anzeigen