Jan Pieterszoon Sweelinck

0
TickIt!
Geboren ??.05.1562 in Deventer, The Netherlands
Gestorben 16.10.1621 in Amsterdam, The Netherlands
Hauptgenre Klassisch
Land Holland, Niederlande
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jan Pieterszoon Sweelinck

Biografie

Jan Pieterszoon Sweelinck war ein niederländischer Organist und Komponist. Der Sohn einer traditionsreichen Organistenfamilie übte als Organist an der Oude Kerk in Amsterdam großen Einfluss auf die Norddeutsche Orgelschule des 17. Jahrhunderts aus. Berühmteste Schüler des „deutschen Organistenmachers“ waren u. a. Jacob Praetorius der Jüngere, Heinrich Scheidemann und Samuel Scheidt. Der letzte Meister der niederländischen Vokalpolyphonie war ein prägender Komponist in der Zeit des Übergangs von der Renaissance zum Barock. Er war für seine Improvisationen auf der Orgel und dem Cembalo bekannt, und Besucher kamen von weither, um den Orpheus von Amsterdam zu hören. Seine... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Jan Pieterszoon Sweelinck

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jan Pieterszoon Sweelinck freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jan Pieterszoon Sweelinck

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Jan Pieterszoon Sweelinck anzeigen

Weitere Links zu Jan Pieterszoon Sweelinck


» Fanpage vorschlagen