Jan Pieterszoon Sweelinck

0
TickIt!
Geboren ??.05.1562 in Deventer, The Netherlands
Gestorben 16.10.1621 in Amsterdam, The Netherlands
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Netherlands
Pop-Profil Pop-Profil von Jan Pieterszoon Sweelinck

Biografie

Jan Pieterszoon Sweelinck war ein niederländischer Organist und Komponist. Der Sohn einer traditionsreichen Organistenfamilie übte als Organist an der Oude Kerk in Amsterdam großen Einfluss auf die Norddeutsche Orgelschule des 17. Jahrhunderts aus. Berühmteste Schüler des „deutschen Organistenmachers“ waren u. a. Jacob Praetorius der Jüngere, Heinrich Scheidemann und Samuel Scheidt. Der letzte Meister der niederländischen Vokalpolyphonie war ein prägender Komponist in der Zeit des Übergangs von der Renaissance zum Barock. Er war für seine Improvisationen auf der Orgel und dem Cembalo bekannt, und Besucher kamen von weither, um den Orpheus von Amsterdam zu hören. Seine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jan Pieterszoon Sweelinck anzeigen

Kompositionen von Jan Pieterszoon Sweelinck

Werk Epoche/Genre
A Dieu ma voix j'ay haussee (Psalm 77), for 5 voices Renaissance
Choral
A Toy, ô Dieu, qui es là haut aux cieux (Psalm 123), for 5 voices Renaissance
Choral
Ab Oriente venerunt Magi, motet for 5 voices & continuo (Cantiones Sacrae No. 3) Renaissance
Choral
Ainsi qu'on oit le cerf bruire (Psalm 42), for 8 voices Renaissance
Choral
Allein Gott in der Höh sei Ehr, chorale variations (4) for organ (collaboration with other composers) Renaissance
Keyboard
Allein zu dir, Herr Jesu Christ, chorale variations for organ Renaissance
Keyboard
Almande Chapelle, for keyboard Renaissance
Keyboard
Angelus ad pastores ait, motet for 5 voices & continuo (Cantiones Sacrae No. 35) Renaissance
Choral
Après avoir constamment attendu (Psalm 40), for 6 voices Renaissance
Choral
Aux parolles que je veux dire (Psalm 5), for 5 voices Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Jan Pieterszoon Sweelinck anzeigen

Verwandte Künstler von Jan Pieterszoon Sweelinck

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Jan Pieterszoon Sweelinck anzeigen