John Rutter

1
TickIt!
Geboren 24.09.1945 in London, England
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land England
Pop-Profil Pop-Profil von John Rutter

Biografie

John Rutter ist ein englischer Chorleiter und Komponist. Rutter studierte am Clare College in Cambridge Musik und war von 1975 bis 1979 dessen Musikdirektor. 1981 gründete er die Cambridge Singers, die er seither leitet, einen professionellen Kammerchor, der sich hauptsächlich auf Plattenaufnahmen konzentriert. Rutter gilt gegenwärtig als einer der bedeutendsten und populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik. Musikalisch kann er der Postmoderne zugeordnet werden. Seine Werke sind in der europäischen Kadenzharmonik verankert, behandeln diesen Bezugsrahmen aber höchst souverän und originell. Eine vielschichtige Harmonik und Rhythmik, die auch Jazz-Elemente aufnimmt, und ein großer... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit John Rutter anzeigen

Kompositionen von John Rutter

Werk Epoche/Genre
A Choral Amen, for chorus & orchestra Contemporary
Choral
A Choral Fanfare Modern
Choral
A Clare Benediction, for chorus Contemporary
Choral
A crown of glory Contemporary
Choral
A Gaelic Blessing ("Deep Peace"), for chorus & orchestra Modern
Choral
A Prayer of St. Patrick for chorus Modern
Choral
All Creatures of Our God and King for chorus, organ & orchestra Modern
Choral
All Things Bright and Beautiful for chorus & orchestra Modern
Choral
American Lyrics (3) for SATB & piano Contemporary
Choral
American Miniatures (3), for flute & clarinet Contemporary
Kammermusik

» Alle Kompositionen von John Rutter anzeigen

Verwandte Künstler von John Rutter

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von John Rutter anzeigen