Franz Gruber

0
TickIt!
Geboren 25.11.1787
Gestorben 07.06.1863
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Franz Gruber

Biografie

Franz Xaver Gruber war der Komponist des weltweit bekanntesten Weihnachtsliedes Stille Nacht, heilige Nacht. Als Sohn eines Leinenwebers arbeitete er bis zu seinem 18. Lebensjahr auch am Webstuhl. 1805 begann Gruber eine musikalische Ausbildung beim Stadtpfarrorganisten Georg Hartdobler im nahegelegenen Burghausen und absolvierte im folgenden Jahr eine Lehrerausbildung in Ried im Innkreis. Um Fürsterzbistum Salzburg als Lehrer arbeiten zu können, legte er 1807 die dort geforderten Prüfungen ab. Um in die in der Schule befindliche Dienstwohnung einziehen zu können, heiratete Gruber die 13 Jahre ältere Mesnerswitwe Elisabeth Dürnberger, mit der er zwei Kinder hatte. Die Frau brachte zwei Kinder mit in die... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Franz Gruber anzeigen

Kompositionen von Franz Gruber

Werk Epoche/Genre
Erdberger Tanz
Miscellaneous (Classical)
Glade Jul (Joyful Christmas), song for voice
Vocal Music
Heiligste Nacht, song (attrib.) Romantische Musik
Vocal Music
Hochszeitmesse in D Romantische Musik
Choral
Hornemesse in D Romantische Musik
Choral
Stille Nacht, heilige Nacht (Silent Night) Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)
Welch ein Jubelton, Christmas song for soprano, alto & concertante organ Romantische Musik
Vocal Music
Work(s) Romantische Musik
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Franz Gruber

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Franz Gruber anzeigen