Ruggero Leoncavallo

0
TickIt!
Geboren 08.03.1857 in Naples, Italy
Gestorben 09.08.1919 in Montecatini, Italy
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Ruggero Leoncavallo

Biografie

Ruggiero Leoncavallo war ein italienischer Komponist. Er wurde weltbekannt durch seine veristische Oper Pagliacci. Leoncavallo wurde in Neapel geboren und erhielt seine Ausbildung am Conservatorio San Pietro a Majella. Von 1882 bis 1886 lebte er in Paris, wo die sinfonische Dichtung La nuit de mai entstand. Nach einigen Jahren als Lehrer und erfolglosen Versuchen, mehrere Opern auf die Bühne zu bringen, erlebte er 1890 den großen Erfolg von Pietro Mascagnis Oper Cavalleria rusticana mit. Daraufhin komponierte er seine eigene Verismo-Oper, Pagliacci. Sie wurde 1892 in Mailand uraufgeführt und war ein sofortiger Erfolg; es ist sein einziges Werk, das noch heute Teil des Standard-Opernrepertoires ist. Im folgenden Jahr... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ruggero Leoncavallo



» Alle Alben von Ruggero Leoncavallo anzeigen



Songtexte von Ruggero Leoncavallo

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ruggero Leoncavallo freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ruggero Leoncavallo

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Ruggero Leoncavallo anzeigen

Weitere Links zu Ruggero Leoncavallo


» Fanpage vorschlagen