Robert Stolz

0
TickIt!
Geboren 25.08.1880 in Graz, Austria
Gestorben 27.06.1975 in Berlin, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Robert Stolz

Biografie

Robert Elisabeth Stolz war ein österreichischer Komponist und Dirigent. Robert Stolz war das zwölfte Kind des Komponisten und Musikdirektors Jakob Stolz und dessen Frau Ida geb. Bondy, einer Pianistin und Musiklehrerin. Er studierte Musik in Graz, Berlin und Wien. 1896 absolvierte er die Staatsprüfung für Musik. 1897 wurde er Opernkorrepetitor am Städtischen Theater Graz, danach Kapellmeister in Marburg an der Drau und 1902 am Stadttheater Salzburg. Dort debütierte er am 3. März 1903 mit der Operette Schön Lorchen als Komponist. Nach einem Engagement am Deutschen Theater in Brünn war er von 1905 bis 1917 musikalischer Leiter am Theater an der Wien. Als solcher brachte er u. a. am 30.... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Robert Stolz anzeigen

Kompositionen von Robert Stolz

Werk Epoche/Genre
A little fun Modern
Miscellaneous (Classical)
Adieu, mein kleiner Gardeoffizier Modern
Vocal Music
African Moon, for orchestra
Orchestral
Alles aus Liebe, revue
Oper
Auch du wirst mich einmal betrügen (from the film Zwei Herzen im Dreivierteltakt), for voice & orchestra, Op. 549 Modern
Vocal Music
Ave Maria for voice & piano Modern
Vocal Music
Blue Train Modern
Miscellaneous (Classical)
Blumenlieder, 21 songs for voice & piano, Op. 500 Modern
Vocal Music
Das ist der Frühling in Wien Modern
Miscellaneous (Classical)
Das Lied ist aus ("Frag nicht, warum ich gehe"), for voice & orchestra, Op. 557 Modern
Vocal Music

» Alle Kompositionen von Robert Stolz anzeigen

Verwandte Künstler von Robert Stolz

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Robert Stolz anzeigen