Emmerich Kálmán

0
TickIt!
Geboren 24.10.1882 in Siófok, Hungary
Gestorben 30.10.1953 in Paris, France
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land Hungary
Pop-Profil Pop-Profil von Emmerich Kálmán

Biografie

Emmerich Kálmán war ein ungarischer Komponist. Er schrieb vornehmlich Operetten. Emmerich Kálmán wurde in Siófok, Ungarn als Imre Koppstein geboren. Er war der Sohn des jüdischen Getreidehändlers Karl Koppstein und dessen Frau Paula, geb. Singer. 1892 zog er mit seiner Familie vom Plattensee nach Budapest und änderte seinen Nachnamen bei der Aufnahmeprüfung ins Budapester Evangelische Gymnasium in Kálmán. Ab 1900 studierte er an der Universität Budapest Jura, parallel dazu schrieb er sich in der Kompositionsklasse von Hans Koessler an der Landesmusikakademie Budapest ein, wo seine Kommilitonen u. a. Béla Bartók, Viktor Jacobi und Albert Szirmai waren. Eine erste... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Emmerich Kálmán anzeigen

Kompositionen von Emmerich Kálmán

Werk Epoche/Genre
A hol te jársz (Wherever you step), for voice & piano
Vocal Music
Auch ich war einst ein reicher Csaárdáskavalier, aria
Oper
Autumn Manoeuvres (Tatárjárás), operetta
Oper
Bujdokolva járok (I'm going into exile), for voice & piano
Vocal Music
Das Hollandweibchen, operetta Modern
Oper
Das ist die Liebe
Vocal Music
Das Veilchen vom Montmartre, operetta Modern
Oper
Der kleine Konig, operetta
Oper
Der Teufelsreiter, operetta Modern
Oper
Der Zigeunerprimas (Sari), operetta
Oper

» Alle Kompositionen von Emmerich Kálmán anzeigen

Verwandte Künstler von Emmerich Kálmán

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Emmerich Kálmán anzeigen