Red Prysock

0
TickIt!
Geboren 02.02.1926 in Greensboro, NC
Geburtsname Wilbert Prysock
Gestorben 19.07.1993 in Chicago, IL
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Wilburt „Red“ Prysock ; † 19. Juli 1993 in Chicago) war ein US-amerikanischer Rhythm & Blues- und Jazzmusiker. Prysock spielte ab 1947 in New York im Tiny Grimes Quintet, ab 1951 bei Tiny Bradshaw, auf dessen Hitsingle „Soft“ er Solist war. 1954 unterzeichnete er einen Plattenvertrag bei Mercury Records; für das Label spielte er eine Reihe von Instrumental-Titel wie „Hand Clappin’“ ein, 1955 sein größter Erfolg. 1957 folgten die LPs Fruit Boots und The Beat. In seiner Band spielte u.a. auch Mickey Baker. Der Diskograf Tom Lord listet seine Beteiligung an 54 Aufnahmesessions von 1947 bis 1988, u. a. auch mit Roy Milton, Screamin’ Jay Hawkins, Bull Moose Jackson... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Red Prysock




» Alle Alben von Red Prysock anzeigen



Songtexte von Red Prysock

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Red Prysock freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Red Prysock

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Red Prysock anzeigen

Weitere Links zu Red Prysock


» Fanpage vorschlagen