Ray Draper

0
TickIt!
Geboren 03.08.1940 in New York, NY
Gestorben 01.11.1982 in New York, NY
Alternative Namen Raymond Allen Draper
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Raymond Allen „Ray“ Draper war ein amerikanischer Jazz-Tubist. Draper gehörte bereits in ganz jungen Jahren, schon während seines Musikstudiums an der Manhattan School of Music, zum engeren Zirkel der New Yorker Hard Bop-Szene. Als ausgesprochenes Wunderkind gehandelt, verschaffte er seinem im modernen Jazz bis dahin praktisch noch nicht für solistische Aufgaben eingesetztem Instrument Ende der 1950er Jahre erste Aufmerksamkeit. „Entdeckt“ wurde Draper von dem stets als Förderer junger Talente bekannten Altsaxophonisten Jackie McLean, in dessen Band er 1956/57 spielte. Es folgten Engagements bei dem Schlagzeuger Max Roach und dem Trompeter Don Cherry. Drapers Nachruhm beruht vor allem auf... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ray Draper



» Alle Alben von Ray Draper anzeigen



Songtexte von Ray Draper

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ray Draper freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ray Draper

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Ray Draper anzeigen

Weitere Links zu Ray Draper


» Fanpage vorschlagen