Paul Lincke

0
TickIt!
Geboren ??.??.1866
Gestorben ??.??.1946
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Paul Lincke

Biografie

Paul Lincke war ein deutscher Komponist und Theaterkapellmeister. Er gilt als „Vater“ der Berliner Operette. Paul Lincke lebte in Berlin und wurde mit 19 Jahren bereits Theaterkapellmeister und Musikverleger. Die Ehrenbürgerwürde seiner Heimatstadt Berlin wurde ihm am 7. November 1941 verliehen. Seine Bedeutung für Berlin ist mit der von Johann Strauß für Wien und Jacques Offenbach für Paris zu vergleichen. Pauls früh erkennbare musikalische Neigungen zeigten sich besonders im Hang zur Militärmusik. Darum schickte seine Mutter ihn nach Abschluss der Realschule in die Lehre nach Wittenberge. Hier wurde er in der Wittenberger Stadtmusikkapelle von Rudolf Kleinow als Fagottist... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Paul Lincke anzeigen

Kompositionen von Paul Lincke

Werk Epoche/Genre
Beautiful Spring, waltz for pops orchestra
Orchestral
Berliner Luft, operetta Modern
Oper
Ein Abend bei Paul Lincke
Miscellaneous (Classical)
Father Rhine
Miscellaneous (Classical)
Folies Bergère (March and Two-Step), for band
Band Music
Frau Luna, operetta Modern
Oper
Geburtstagsständchen for orchestra Modern
Orchestral
Glow Worm Idyll, for orchestra
Orchestral
Heimlich still und leise
Miscellaneous (Classical)
Im Reiche des Indra, operetta Modern
Oper

» Alle Kompositionen von Paul Lincke anzeigen