Norman Petty

0
TickIt!
Geboren 25.05.1927 in Clovis, NM
Gestorben 15.08.1984 in Lubbock, TX
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Norman Petty war ein amerikanischer Musiker, Komponist und Pionier Produzent, in seinem Studio in Clovis entwickelte er neue Stile des Pop und Rock. Er begann schon früh Klavier zu spielen und war oft im Lokalradio zu hören. Später heiratete er Vi Petty und gründete mit ihr und dem Gitarristen Jack Vaughn das Norman Petty Trio, ihre Version von Mood Indigo verkaufte sich 1956 über eine halbe Million mal, „Almost Paradise“ erreichte 1957 sogar Platz 18 der Charts. Ungefähr ab dieser Zeit begann er auch mit Buddy Holly Aufnahmen zu machen. Deren Erfolg machte ihn weltberühmt, so dass viele Musiker bei ihm Aufnahmen machen wollten. Vorteil bei ihm war das man das Studio nicht pro Stunde... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Norman Petty



» Alle Alben von Norman Petty anzeigen



Songtexte von Norman Petty

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Norman Petty freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Norman Petty

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Norman Petty anzeigen

Weitere Links zu Norman Petty


» Fanpage vorschlagen