Nils Petter Molvær

1
TickIt!
Geboren 1960 in Sula, Norway
Hauptgenre Jazz
Land Norwegen
Klassik-Profil Klassik-Profil von Nils Petter Molvær

Biografie

Nils Petter Molvær ist ein norwegischer Jazz-Trompeter und Musikproduzent. Molvær wurde an der norwegischen Westküste auf der kleinen Insel Sula geboren. Zu seinen musikalischen Vorbildern gehören Miles Davis, Don Cherry, Billie Holiday, Brian Eno, Jon Hassell, Joni Mitchell und Bill Laswell. Er wird als Pionier der Fusion von Jazz und elektronischer Musik betrachtet. Zu Beginn seiner Karriere spielte er in der von Jon Balke geleiteten Formation Oslo 13. Einem breiten Publikum wurde er durch sein Debüt-Album Khmer bekannt, auf dem Molvær sein ätherisches Spiel und seinen fiebrigen, heiseren Trompetenton wuchtigen Beats der elektronischen Musik gegenüberstellt. Khmer erhielt sehr viel Beachtung... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Nils Petter Molvær




» Alle Alben von Nils Petter Molvær anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Nils Petter Molvær


Songtexte von Nils Petter Molvær

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Nils Petter Molvær freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Nils Petter Molvær

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Nils Petter Molvær anzeigen

Weitere Links zu Nils Petter Molvær


» Fanpage vorschlagen