Luigi Alva

0
TickIt!
Geboren 10.04.1927 in Lima, Peru
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Peru

Biografie

Luigi Alva, eigentlich Luigi Ernesto Alva y Talledo ist ein peruanischer Sänger in der Stimmlage lyrischer Tenor. Sein Schwerpunkt lag auf Opern von Wolfgang Amadeus Mozart und Gioachino Rossini. Besonders geschätzt wurden seine Interpretationen des Don Ottavio in Don Giovanni und des Grafen Almaviva in Il barbiere di Siviglia. Nach ersten Gesangsstudien in seiner Heimat Peru übersiedelte Alva 1953 nach Mailand, wo er 1954 als Alfredo in Giuseppe Verdis La traviata debütierte und in die Stimmakademie der Scala aufgenommen wurde. Der Durchbruch gelang Alva 1956 mit seinem Engagement als Graf Almaviva an der Seite von Maria Callas. In der Folgezeit sang er bei allen wichtigen Festivals und in den großen... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Luigi Alva anzeigen

Verwandte Künstler von Luigi Alva

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Luigi Alva anzeigen