Domenico Cimarosa

0
TickIt!
Geboren 17.12.1749 in Aversa, Italy
Gestorben 11.01.1801 in Venice, Italy
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Domenico Cimarosa

Biografie

Domenico Cimarosa war ein italienischer Komponist. Seine Eltern waren arm, aber besorgt darum, ihrem Sohn eine gute Ausbildung zukommen zu lassen. Nach dem Umzug nach Neapel gaben sie ihn auf eine freie Schule, die mit einem der Klöster der Stadt verbunden war. Der Organist des Klosters, Padre Polcano, der die Intelligenz des Jungen bemerkt hatte, unterrichtete ihn in den Grundelementen der Musik, ebenso wie der alten und modernen Literatur des Landes. Seinem Einfluss verdankt Cimarosa einen freien Zugang zum Konservatorium von Santa Maria di Loreto, wo er elf Jahre blieb und hauptsächlich die großen Meister der alten italienischen Schule studierte. Niccolò Piccinni, Antonio Sacchini und andere Musiker von Rang... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Domenico Cimarosa anzeigen

Kompositionen von Domenico Cimarosa

Werk Epoche/Genre
A mme'sto vico in faccia, aria buffa Klassisch
Vocal Music
Alessandro nell'Indie, opera in 3 acts Klassisch
Oper
Amor Rende Sagace, opera Klassisch
Oper
Antra, ubi quaestus Echo, motet for 1 voice & continuo
Vocal Music
Apri il timpano sonoro, aria buffa Klassisch
Vocal Music
Armida Immaginaria, opera Klassisch
Oper
Artaserse (or Artaxerxes), opera seria
Oper
Artemisia, opera Klassisch
Oper
Atene Edificata, cantata
Choral
Cajo Mario, opera Klassisch
Oper

» Alle Kompositionen von Domenico Cimarosa anzeigen

Verwandte Künstler von Domenico Cimarosa

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Domenico Cimarosa anzeigen