Carlo Maria Giulini

0
TickIt!
Geboren 09.05.1914 in Barletta, Italy
Gestorben 14.06.2005 in Brescia, Italy
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Carlo Maria Giulini

Biografie

Carlo Maria Giulini war ein italienischer Dirigent. Giulini wuchs in Bozen auf und konnte daher neben Italienisch auch fließend Deutsch sprechen. Er studierte von 1930 an Geige, Komposition und Dirigieren an der Accademia di Santa Cecilia in Rom, wurde danach Bratschist und wechselte 1944 in die Dirigentenlaufbahn. Von 1946 bis 51 dirigierte er das RAI-Rundfunkorchester in Rom und ab 1950 das neu gegründete RAI-Orchester von Mailand. Sein Operndebüt gab er 1948 in Bergamo mit Verdis La Traviata, sein Debüt an der Mailänder Scala erfolgte 1952 mit La vida breve von de Falla. Von 1953 bis 1956 war er an der Scala Nachfolger De Sabatas, hier war er u. a. 1954 an der berühmten Traviata-Inszenierung mit Maria... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Carlo Maria Giulini anzeigen

Verwandte Künstler von Carlo Maria Giulini

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Carlo Maria Giulini anzeigen