Gustave Charpentier

0
TickIt!
Geboren 25.06.1860 in Dieuze, Lorraine, France
Gestorben 18.02.1956 in Paris, France
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Gustave Charpentier

Biografie

Gustave Charpentier ; † 18. Februar 1956 in Paris) war ein französischer Komponist. Gustave Charpentier, Sohn eines Bäckers, floh mit seiner Familie 1870 aus seinem lothringischen Heimatort vor den anrückenden Deutschen nach Tourcoing. Musikalisch früh gefördert, wurde ihm der Besuch des Konservatoriums in Lille und 1881 auch der des Pariser Konservatoriums ermöglicht. Seine autoritätsfeindliche Haltung führte zum Zerwürfnis mit seinem Violinlehrer Lambert Joseph Massart, er musste das Konservatorium verlassen. Später vervollständigte er seine Studien bei Émile Louis Fortuné und Jules Massenet. 1887 erhielt er den Prix de Rome und begann in der Villa Medici seine... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gustave Charpentier anzeigen

Kompositionen von Gustave Charpentier

Werk Epoche/Genre
À Mules (after "Impressions d'Italie") Romantische Musik
Choral
Chanson d'automne, for voice & piano Post-Romatische Musik
Vocal Music
Impressions d'Italie, symphonic suite for orchestra Romantische Musik
Orchestral
Julien, opera Post-Romatische Musik
Oper
La Chanson de Chemin Romantische Musik
Choral
La ronde des compagnons Romantische Musik
Choral
La Vie du Poète, symphony-drama for soloists, chorus & orchestra Romantische Musik
Choral
Les Chevaux de bois Romantische Musik
Choral
Louise, opera Romantische Musik
Oper
Sérénade à Watteau Romantische Musik
Choral

» Alle Kompositionen von Gustave Charpentier anzeigen

Verwandte Künstler von Gustave Charpentier

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Gustave Charpentier anzeigen