Louie Bellson

0
TickIt!
Geboren 06.07.1924 in Rock Falls, IL
Gestorben 14.02.2009 in Los Angeles, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Louie Bellson

Biografie

Luigi Paulino Alfredo Francesco Antonio Balassoni war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger, Komponist und Arrangeur, der unter dem Namen Louie Bellson bekannt wurde. Nach Richard Cook war er der letzte der großen Swing-Schlagzeuger. Als Sohn eines Musikgeschäftinhabers lernte er bereits früh verschiedene Instrumente zu spielen. Schlagzeugunterreicht erhielt er von Roy Knapp, welcher auch Lehrer von Gene Krupa war. Er freundete sich mit Krupa, Dave Tough und Buddy Rich an. 1940 gewann er einen Schlagzeugwettbewerb unter der Schirmherrschaft von Krupa, was dazu führte, dass er 1941 noch als Teenager Mitglied der Band von Ted Fio Rito wurde, wo ihn Benny Goodman entdeckte. Zwischen 1943 und 1951 spielte er für... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Louie Bellson anzeigen

Verwandte Künstler von Louie Bellson

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Louie Bellson anzeigen